Zusammenarbeit mit Aimes-Afrique

|Zusammenarbeit mit Aimes-Afrique
Zusammenarbeit mit Aimes-Afrique2017-07-04T10:21:44+00:00

Zusammenarbeit mit Aimes-Afrique

Margret Kopp und Dr. Michel Kodom

Margret Kopp und Dr. Michel Kodom

Dieses Projekt wurde vom Verein Aimes-Afrique und dessen Vorsitzenden Dr. Michel Kodom als Projekt „Santé pour tous: amener l’hôipital vers les populations“ entwickelt und Aktion PiT-Togohilfe zur Unterstützung vorgeschlagen.

Der völlig neuartige Ansatz ist eigentlich so simpel, dass es sofort einleuchtet und man sich fragen muss, warum man nicht schon lange darauf gekommen ist. Der neuartige Ansatz besteht darin, nicht darauf zu warten, bis die Menschen zum Arzt kommen, sondern mit den medizinischen Hilfsangeboten auf die Menschen zuzugehen, sie direkt vor Ort zu ihnen zu bringen.

Margret Kopp kennt diese niederschwelligen, hinbringenden Konzepte aus ihrer Arbeit als Jugendhilfe-Referentin im Fürstenfeldbrucker Kreistag, wo sie gerade im Präventivbereich sehr viel Erfolg mit Hilfemaßnahmen hat, bei denen sie direkt zu den Familien mit Schwierigkeiten geht und die Hilfen vor Ort anbietet, da diese Klientel nur ungern ihre vertraute Umgebung verlässt und externe Angebote in der Regel nicht annimmt.

Die Situation für die Menschen in den ländlichen Gebieten in Togo, an medizinische Hilfe zu kommen, ist da ganz ähnlich, und das Konzept des Vereins Aimes-Afrique die richtige Antwort darauf.

Dr. Kodom selbst ist Facharzt für Inneres, Infektions- und Lebererkrankungen und hat seine Facharztausbildung an der Pierre-et-Marie-Curie Universitätsklinik in Paris gemacht. Er ist in Togo bereits mit vielen Auszeichnungen bis hin zum Mono-Orden, der höchsten staatlichen Auszeichnung, für seine Aktivitäten bedacht worden und sein Verein Aimes-Afrique ist bei der UNO anerkannt und hat wahlberechtigten Sitz im Gesundheitsbündnis der Afrikanischen Union.

Spendenkonto

IBAN: DE34 7005 3070 0031 0399 10
BIC: BYLADEM1FFB
Sparkasse Fürstenfeldbruck

Kontakt

Aktion PiT - Togohilfe e.V.
Hauptstraße 1A
82216 Maisach
Tel.: +49 (0) 81 41 / 527 22 68
Fax: +49 (0) 81 41 / 527 22 69
info@aktionpit.de

Das Logo von Aktion PiT - Togohilfe e.V.