Aktuelles

|Aktuelles|
2 07, 2018

Start unserer Schultaschenaktion

2018-07-05T12:22:38+00:00 Montag, 2. Juli 2018|Schulen / Kinderheime, Transporte|

Auch dieses Jahr heißt es wieder: Schultasche + 2 Euro = glückliche Schulkinder in Togo! Letztes Jahr war unsere Schultaschenaktion ein wieder ein riesiger Erfolg und so bitten wir auch 2018 wieder um Schultaschenspenden. Alle Infos und den aktuellen Flyer zum Download finden Sie auf unserer Schultaschenaktion-Seite.

19 06, 2018

Togohilfe gewinnt den 1. Preis des Bayerischen Eine Welt-Preises

2018-06-19T12:07:43+00:00 Dienstag, 19. Juni 2018|Aimes Afrique, Aktion PiT - Togohilfe e.V., Village Aimes-Afrique - das lebenswerte Dorf|

Am vergangenen Samstag wurden in einer festlichen Zeremonie im Historischen Rathaussaal in Nürnberg zum vierten Mal die Preisträger des „Bayerischen Eine Welt-Preises“ bekannt gegeben. Verliehen wird der Preis alle zwei Jahre vom Freistaat Bayern gemeinsam mit dem Eine Weltnetzwerk Bayern e.V., um das bürgerschaftliche Eine-Welt-Engagement in ganz Bayern zu würdigen.

12 06, 2018

Leila braucht Hilfe

2018-06-12T18:31:58+00:00 Dienstag, 12. Juni 2018|Aktion PiT - Togohilfe e.V.|

Bei meinem Aufenthalt in Togo bin ich auf die kleine fünfjährige Leila gestoßen. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches Mädchen, geht in den Kindergarten und spricht bereits sehr gut französisch. Auch mir gegenüber war sie überhaupt nicht schüchtern.

10 06, 2018

Aktion PiT – Togohilfe bekommt EU-Förderung

2018-06-10T12:39:40+00:00 Sonntag, 10. Juni 2018|Aimes Afrique, Aktion PiT - Togohilfe e.V., Santé pour tour - Gesundheit für Alle|

Auf Grund des Einsatzes von Margret Kopp, Vorsitzende des Vereins Aktion PiT-Togohilfe, die mit Dr. Michel Kodom, Präsident des Partnervereins Aimes-Afrique, das große Gesundheitsprojekt „Gesundheit und Hoffnung für alle“ in Brüssel vorgestellt hatte und bei den Abgeordneten Prof. Dr. Angelika Niebler, Monika Hohlmeier und Michael Gahler auf größtes Interesse gestoßen war, wurde das Projekt im europäischen Parlament als Pilotprojekt vorgestellt, abgestimmt und bewilligt.

27 05, 2018

Einweihung des Schulzentrums in Djakpleme

2018-05-27T18:38:59+00:00 Sonntag, 27. Mai 2018|Aimes Afrique, Schulen / Kinderheime, Village Aimes-Afrique - das lebenswerte Dorf, Wasser ist Leben|

In einer großartigen Gemeinschaftsaktion von Aimes-Afrique und Aktion PiT-Togohilfe ist es gelungen, im Dorf Djakpleme ein dreiklassiges Schulgebäude mit Verwaltungsräumen sowie Latrinen, eine Schulkantine und einen Brunnen zu bauen. Aimes-Afrique arbeitete eng mit dem Dorfchef, der Bevölkerung und der Schulleitung zusammen, um die Baumaßnahmen in Djakpleme, einem ihrer 10 Modelldörfer, zu planen und zu realisieren.

23 03, 2018

Damit Kossi wieder lachen kann

2018-03-23T07:41:46+00:00 Freitag, 23. März 2018|Aktion PiT - Togohilfe e.V., Weil die Hilfe ankommt!|

Kossi ist ein erst 14-jähriger Junge, der an einer so großen Geschwulst im Mund litt, dass er nicht mehr sprechen, nicht mehr kauen, nur noch mit einem Strohhalm Flüssigkeit aufnehmen konnte. Wir ersparen Ihnen das grausame Foto des völlig entstellten Gesichtes von Kossi, wie wir ihn nennen.

16 03, 2018

Unser Team in Togo findet Verstärkung

2018-03-16T09:53:16+00:00 Freitag, 16. März 2018|Aktion PiT - Togohilfe e.V.|

Anlässlich der letzten Togoreise konnte Vorsitzende Margret Kopp eine weitere junge Frau, die sich in einem sechsmonatigem Praktikum bei Aktion PiT-Togohilfe Lomé sehr bewährt hat, ins Team aufnehmen und eine Arbeitsvertrag unterschreiben.

14 03, 2018

Patenkindervorschlag: Essowé Maurice

2018-03-14T07:11:28+00:00 Mittwoch, 14. März 2018|Patenkindervorschlag, Patenschaften|

Maurice ist 11 Jahre alt. Er hat in seinem jungen Leben aber schon viel mitmachen müssen. Seine Mutter starb vor mehreren Jahren an Krebs, sein Vater im letzten Jahr. Der Vater hielt seine Jungen und sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Als er starb, standen seine Kinder vor dem Nichts.

16 12, 2017

Maisacher Togohilfe bei den Sternstunden

2017-12-16T11:39:14+00:00 Samstag, 16. Dezember 2017|Aimes Afrique, Aktion PiT - Togohilfe e.V., Spenden|

„Es war sehr aufregend“, bestätigt Margret Kopp, die beim Sternstundentag life in der Abendschau auftreten durfte. Sie konnte über das Engagement der Maisacher Togohilfe vor allem für das Projekt  „Gesundheit für alle - santé pour tous“ berichten.

13 12, 2017

Patenkindervorschlag: Kossi Kodjo

2018-03-14T07:12:04+00:00 Mittwoch, 13. Dezember 2017|Patenkindervorschlag, Patenschaften|

Kossi ist erst 11 Jahre und bereits Halbweise. Sein Vater kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Er lebt mit seiner Mutter in einer Mietwohnung. Beide versuchen sich über Wasser zu halten. Das ist nicht einfach, da die Mama keine Ausbildung hat. Sie verdingt sich mittlerweile in der Altenpflege, was in Togo sehr schlecht bezahlt ist. Dennoch lassen sich beide nicht unterkriegen.

Spendenkonto

IBAN: DE34 7005 3070 0031 0399 10
BIC: BYLADEM1FFB
Sparkasse Fürstenfeldbruck

Kontakt

Aktion PiT - Togohilfe e.V.
Hauptstraße 1A
82216 Maisach
Tel.: +49 (0) 81 41 / 527 22 68
Fax: +49 (0) 81 41 / 527 22 69
info@aktionpit.de

Das Logo von Aktion PiT - Togohilfe e.V.