Der vierzehnjährige Junge ist sehr begabt und bereitet sich gerade auf die Mittlere Reife vor. Da seine Eltern keine Berufsausbildung haben und nur als Taxifahrer (Papa) und dem Straßenverkauf von selbstgemachter Seife (Mama) über keine regelmäßigen Einkünfte verfügen, können sie ihm kaum mehr als ein Dach über dem Kopf bieten. Sein älterer Bruder musste den Schulbesuch bereits abbrechen und versucht, eine Lehre zu machen.
Traum vom Abitur
Christian setzt dennoch alles daran, um in die Schule gehen zu können. Den weiten Schulweg legt er täglich zu Fuß zurück. Aber er ist sich bewusst: nur mit einer guten Ausbildung kann er dem Teufelskreis der Armut entkommen. Er träumt davon, Abitur zu machen und einen guten Beruf zu erlernen. In der wenigen Freizeit, die ihm bleibt, sucht er nach kleinen Jobs und hilft bei Nachbarn, um das Schulgeld aufzubringen und seine Schulsachen kaufen zu können.
Verantwortung für die kleinere Schwester
Darüber hinaus übernimmt er auch schon Verantwortung für seine kleine elfjährige Schwester, die gerade in die Sekundarschule aufgestiegen ist, und versucht auch deren Schulbesuch und ihr Schulmaterial zu bezahlen.
Dringend braucht der Junge Unterstützung, damit er sich auf die Vorbereitung der wichtigen Mittlere-Reife-Prüfung konzentrieren und den Übertritt in die gymnasiale Oberstufe schaffen kann.
Wer mag diesem verantwortungsbewussten Jungen seinen Traum erfüllen?
















