Der kleine Nata

Der kleine Nata

Natanami Kolani aus Togo ist erst 5 Monate alt. Nur dank eines Kaiserschnitts konnte er überhaupt zur Welt kommen, denn sein Kopf weist eine furchtbare Verwachsung auf. Sein Vater, selbst noch Schüler, und seine Mutter, die eine Lehre als Friseuse macht, sind verzweifelt.

In Togo, diesem kleinen Land in Westafrika, ehemals eine deutsche Kolonie, ist die lebensrettende Operation für ihren kleinen Sohn nicht möglich. Über Dr. Kodom, den Vorsitzenden des Vereins Aimes-Afrique in Togo, landete der Hilferuf bei der Maisacher Togohilfe. Die Vorsitzende Margret Kopp machte sich sofort daran, die notwendige Hilfe zu suchen.

Eine geeignete Fachärztin konnte im Klinikum Großhadern gefunden werden, die die OP kostenlos durchführen würde. Aber der Flug des kleinen Patienten mit seiner Mutter von Togo nach München, die Kosten des Krankenhausaufenthaltes und der notwendigen medizinischen Materialien müssen bezahlt werden. Die Eltern des Kindes sind bitterarm, das Leben von Natanami kann nur mit Spenden gerettet werden.

Monika Baumgartner mit Margret Kopp

Monika Baumgartner mit Margret Kopp

Die aus Film und Fernsehen bekannte bayerische Schauspielerin Monika Baumgartner erfuhr von der Notlage und erklärte spontan: „Da muss ich helfen!“ Sie übernahm die Schirmherrschaft für die Spendenaktion „OP Nata“ und versprach: „Jeder Spender bekommt ein persönliches Autogramm von mir“ und richtete einen dringenden Appel an alle, zur Rettung des kleinen Nata beizutragen.