Dieser kleine Junge wurde am 26. 7. 2016 im Benin geboren, wohin seine Mutter ihrem Mann gefolgt war, da er dort Arbeit gefunden hatte. Die beiden Jungen, es gibt noch einen 11-jährigen Bruder, waren der ganze Stolz der kleinen Familie mit brasilianischen Vorfahren. Im Jahr 2017 ist der Vater jedoch an einem Schlaganfall verstorben.

Altkleiderverkauf am Straßenrand

Die Mutter, die im Benin keinerlei Familie oder Bekannte hat, die ihr hätten helfen können, ist daher mit beiden Kindern nach Togo zurückgekehrt und lebt in einem kleinen Zimmer im Hof ihrer Eltern. Seitdem versucht sie, sich und ihre Kinder mit Altkleiderverkauf am Straßenrand durchzubringen. Seit Corona ist dieser Handel fast völlig zum Erliegen gekommen und jede Erkrankung der Kinder stellt sie vor unüberwindbare Probleme.

Hunger ist an der Tagesordnung

Ab und zu hilft ein Onkel beim Schulgeld, damit die Kinder in die Schule gehen können. Joao besucht die 2. Klasse Grundschule, sein 11-jähriger Bruder hat es bereits in die Sekundarschule geschafft. Hunger ist an der Tagesordnung und macht vor allem Joao immer anfälliger für Krankheiten, deren Behandlung seine Mama nicht bezahlen kann – ein Teufelskreis.

Dringend suchen wir daher nach Paten für Joao, damit er und sein Bruder richtig essen und kindgerecht aufwachsen können und damit Joao auf jeden Fall die Schule besuchen kann. Wer mag Joao Hunger und Krankheit ersparen?

Joao Céphace