Der Junge Komlan Godwin wurde am 9. Dezember 2014 in eine schwierige Lebenssituation hineingeboren. Sein Vater war Maurer, kann aber diesen Beruf aus Krankheitsgründen schon seit Jahren nicht mehr ausüben. Seine Versorgung und das Aufziehen der insgesamt 5 Kinder lastete allein auf der Mutter:
Große Not nach dem Tod der Mutter
trotz eigener gesundheitlicher Probleme, mit denen sie schon seit ihrer Kindheit zu kämpfen hatte, müht sie sich durch den Verkauf von frittiertem Fisch ab, um alle Kinder in die Schule zu schicken und ausreichend zu ernähren. Die Belastung war jedoch einfach zu groß für sie: am 24. Juni 2024 starb sie. Seitdem herrscht größte Not in der Familie.
Die älteren Geschwister, die alle noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, müssen sich Schulgeld und Studiengebühren selbst bei Freunden und Bekannten erbetteln. Godwin als der jüngste ist mit seinen 10 Jahren dafür noch zu klein. Im kommenden Schuljahr könnte er in die 4. Klasse Grundschule gehen, aber es fehlt an allem: Schulgeld, Schuluniform, Schuhe, Hefte, Schreibmaterial – an Bücher ist gar nicht zu denken.
Und doch wünscht sich der Junge nichts sehnlicher, als wie alle seine Freunde in die Schule gehen zu können. Wer mag ihm diesen Traum erfüllen und die Patenschaft für ihn übernehmen?