Yawa Eloise Christine Gaglo ist am 21. August gerade erst 9 Jahre alt geworden. Doch sie übernimmt Aufgaben, die sie weit über Ihr Alter hinauswachsen lassen. Beide Eltern sind taubstumm, und auch der ältere 12-jährige Bruder hat Hörschwächen und leidet an Epilepsie, kann also kaum die Schule besuchen. Christine ist es, die sich um die Familie kümmert.
Am liebsten geht Sie in die Schule
Sie beherrscht bereits die Gebärdensprache und übersetzt, damit die Eltern zumindest kleine Jobs als Haushaltshilfen bekommen. Sie organisiert die Behandlung ihres Bruders, wenn die Epilepsie-Anfälle auftreten, und kümmert sich seit kurzem verstärkt um die ganze Hausarbeit, da ihre Mama wieder schwanger ist.
Doch am liebsten geht sie in die Schule und hat es irgendwie auch noch geschafft, sich das Schulgeld zu erbetteln. In jeder freien Minute lernt sie mit Feuereifer, sodass sie problemlos in die 3. Klasse aufgestiegen ist. Christine weiß: sie muss in die Schule gehen, um einmal einen guten Job zu bekommen, damit sie die Eltern und den Bruder versorgen kann. Ob das neue Geschwisterchen gesund sein wird und sie sich diese Aufgabe eines Tages mit ihm teilen kann, weiß man jetzt natürlich noch nicht.
Christine mach sich Sorgen
Christine und ihre ganze Familie hoffen es sehr, doch zunächst werden die Belastungen für Christine eher noch größer. Sie macht sich große Sorgen, wie sie unter diesen Umständen das Geld für ihren Schulbesuch zusammen bekommen soll.
Daher wollen wir dieses tapfere und tüchtige Mädchen durch eine Patenschaft unterstützen, damit ihr Schulbesuch gesichert ist und die Belastungen für sie deutlich verringert werden.