Vielen Dank! Sophie hat Paten gefunden.

Seit Sophies Papa an einem Schlaganfall verstorben ist, muss die Witwe nicht nur die drei eigenen Mädchen versorgen, sondern auch den jüngeren Bruder ihres Mannes, der noch mitten im Studium steckt, und die kranke Schwiegermutter unterstützen, die mit im Haushalt lebt. Dabei hat Sophies Mama selbst nichts gelernt und war als Hausfrau mit der Betreuung der Kinder und der Großmutter ausgelastet.

Nun versucht sie, sich als Wäscherin zu verdingen oder mit Gelegenheitsverkäufen am Straßenrand ein Minimum zu verdienen, um all ihre Schutzbefohlenen durchzubringen. Sophie und ihre ältere Schwester müssen selbst versuchen, ihr Schulgeld zu erbetteln.

Probleme in der Schule

Die jüngste Schwester geht noch nicht zur Schule.  Sophie ist am 25. Mai 2010 geboren, also erst 12 Jahre alt, und kann noch keine kleinen Jobs wie ihre ältere Schwester finden. Sie besucht die 2. Klasse Sekundarschule, hat aber große Mühe, ausreichend gute Noten für den Aufstieg zu schaffen, da sie wegen nicht gezahltem Schulgeld immer wieder vom Unterricht ausgeschlossen wird.

Da sie aber das Beispiel ihrer Mutter, die ohne Ausbildung keine Chance auf richtige Arbeit hat, vor Augen hat will Sophie unbedingt etwas lernen. Wer mag diesem Mädchen seinen Traum von einer guten Schulbildung durch eine Patenschaft ermöglichen?

Adjowi Sophie
Vielen Dank! Sophie hat Paten gefunden.