Veronika Gebhart aus Maisach wollte nach dem Abschluss ihres Studiums „Soziale Arbeit“ nicht gleich ins Arbeitsleben einsteigen, sondern erst noch Erfahrungen der besonderen Art sammeln und ein Praktikum in Afrika machen. Aktion PiT-Togohilfe mit dem togoischen Partner Aimes-Afrique ließ den Traum für die junge Frau wahr werden.
Drei Monate Praktikum in Togo
Drei Monate verbrachte Veronika in Togo und lernte die soziale Arbeit des Vereins Aimes-Afrique hautnah kennen. Während einer Eingewöhnungsphase in Lome, Togos Hauptstadt, lernte die junge Frau die Organisationsstrukturen und die Arbeitsfelder des humanitären Hilfsvereins unter der Leitung von Dr. Michel Kodom kennen. Danach durfte sie sich in einem Projekt im Landesinneren engagieren.
Sie bereiste mit zwei Mitarbeiterinnen von Aimes-Afrique die 10 Modelldörfer des Dorfentwicklungsprojektes Villages Aimes-Afrique – das lebenswerte Dorf. Zusammen mit der Dorfbevölkerung definierte sie die Schwerpunkte des Entwicklungsbedarfs und legten sie fest. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden die Interviews wissenschaftlich erfasst. Die Auswertung konnte die junge Frau leider nicht mehr unterstützen, da ihre Aufenthaltsdauer zu Ende ging.
Das ganze Team verabschiedete Veronika Gebhart mit Bedauern und versprach ihr, die Ergebnisse der Auswertung nachzuschicken. Dr. Kodom überreichte ihr nicht nur eine Praktikumsbescheinigung, sondern auch eine Ehrenurkunde als Dank für ihren Einsatz bei Aimes-Afrique.